You are currently viewing TV Revolution: KI basierter Nachrichtenkanal geht an den Start

TV Revolution: KI basierter Nachrichtenkanal geht an den Start

Das US-basierte Technologie- und Medien-Startup Channel 1 AI geht 2024 mit dem Anspruch an den Start:”Experience the future of news” – und ausschließlich KI-generierte Moderatoren (wie auf dem Szenenbild dieses Beitrags) werden das Programm gestalten und ansagen.
Die gesendeten Inhalte sollen zum Teil menschengemacht, zu einem Großteil aber KI-generiert sein. Allerdings wird eine menschliche Redaktion die KI-produzierten News überprüfen und im Bedarfsfall eingreifen.

Zielpublikum des Senders ist der amerikanische TV Markt aber darüber hinaus wird das Programm in die ganze Welt gestreamt – 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.
Sprachprobleme treten dabei nicht auf – die Moderatoren sprechen die Sprache, die die Zuschauer auswählen und können auf Knopfdruck nahtlos auch in eine andere Sprache wechseln. Es soll auch möglich sein, die Sprecher an den eigenen Geschmack anzupassen – sowohl optisch aber auch bezüglich des Charakters. Was die gewünschten Inhalte angeht, können die Zuschauer individuell wählen.

Diese virtuellen Moderatoren und Reporter präsentieren Nachrichten mithilfe einer Kombination aus realen und generierten Clips und schaffen so ein nahtloses und visuell äußerst überzeugendes Zusammenspiel von realen und computergenerierten Bildern und Personen. Auch der Einsatz AI-generierter Grafiken ist dabei geplant – sofern kein reales Bildmaterial zur Verfügung steht, sollen entsprechende Illustrationen zum Einsatz kommen – ähnlich wie Zeichnungen aus Gerichtsprozessen. Um Transparenz und Glaubwürdigkeit zu gewährleisten, erscheint ein visueller Hinweis, wenn KI in den Prozess der Inhaltserstellung einbezogen wurde.

Durch den Einsatz von KI für die Generierung und Analyse von Inhalten möchte das Startup die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Nachrichtennetzwerken deutlich senken. Diese Nutzung von KI in Verbindung mit der ständigen Verfügbarkeit kostenloser Moderatoren scheint ein vielversprechendes Geschäftsmodell zu sein.

Welche Folgen dieses neue Format für den Arbeitsmarkt im Bereich Journalismus hat, aber auch welche gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen es haben wird, bleibt abzuwarten.

Hier ein Video, dass einen Eindruck von Channel 1 und seinen Moderatoren vermittelt:

YouTube player

Schreibe einen Kommentar