You are currently viewing r u rdy 4 inf? und andere kryptische Chat-Kürzel

r u rdy 4 inf? und andere kryptische Chat-Kürzel

Sie sind kurz, sie sind schnell geschrieben – und sie gehören für viele – insbesondere Angehörigen jüngerer Generationen – einfach zur Internet-Kommunikation dazu: Chat Abkürzung.

Doch nicht immer ist direkt klar, was FYEO, EDV (hier ist NICHT “die “elektronische Datenverarbeitung” gemeint), HTH und all die anderen Chat Abkürzungen bedeuten. Die Frage in der Überschrift z.B. bedeutet für Nicht-Insider: “Are you ready for information?” und wird wohl insbesondere in der Gamerszene genutzt.

Eine gute Übersicht mit einer großen Zahl von Abkürzungen, deren ausgeschriebene (englische) Bedeutung und eine deutsche Übersetzung findet sich auf der Website des MDR auf MEDIEN360G. Außerdem finden sich auf dieser Seite noch interessante Informationen zur Herkunft der Begriffe.

Schreibe einen Kommentar