Für Lehrer: Unterrichtsplanung online

Für Lehrer, die ein gutes, papierloses Planungstool suchen, ist es schwierig, etwas geeignetes zu finden, jedenfalls ging es mir so und einer Reihe von Kollegen, die ich zu diesem Thema befragt habe.

Mir ging es darum, eine Anwendung zu finden,

  • die leicht zu bedienen ist, 
  • die für Grob- und auch Feinplanung (wobei ich meine Stunden nicht auf die letzte Minute durchstrukturiere) brauchbar ist, 
  • die es erlaubt, z.B. bei Stundenausfall alle nachfolgenden Stunden automatisch datumsmäßig zu verschieben, 
  • die übersichtlich alle Klassen parallel aber auch jede Klasse für sich darstellen kann, 
  • die auf mehreren Geräten parallel laufen kann 
  • und –  nicht zu vergessen – die preislich im Rahmen bleibt.

Mehrere Versuche mit einer Excel – OneDrive Kombination sind gescheitert, mit Evernote komme ich nicht wirklich zurecht (zu wenig Struktur), mehrere andere Tools habe ich mir angesehen, aber dann wieder verworfen.
Schließlich habe ich mich nach intensiver Nutzung der Testphase für Planbook entschieden, ein Tool das webbasiert ist, also von jedem Rechner aus genutzt werden kann. Es erfüllt eigentlich alle oben genannten Kriterien, allerdings hat es eine Schwäche: wenn man eine Klasse zweimal am gleichen Tag hat, muss man die zweite Stunde manuell jeweils als Zusatzstunde eintragen.
Aber ansonsten ist das Tool sehr interessant und allen zu empfehlen, die ihre Jahres-und Stundenplanung nahtlos und papierfrei mit einem einzigen Werkzeug durchführen wollen.
Hier ein Video zu Planbook:

Schreibe einen Kommentar