Eine Zeitung nur mit Inhalten, die mich interessieren…

…so etwas gibt es nicht? – Doch: Zite.com bietet ein personalisiertes Onlinemagazin für Tabletcomputer. Die Macher von Zite bezeichnen ihr Angebot als “Personalized Magazine”, das sich  im Laufe der Zeit durch Bewertung der angebotenen Artikel immer besser auf die individuellen Bedürfnisse einrichtet.

Was ist der Nutzen für den Leser? Wer sich für bestimmte Themen interessiert, bekommt von Zite entsprechende Artikel in ansprechender Magazinform präsentiert, die lästige Suche bei unterschiedlichen Informationsanbietern entfällt. Das Angebot soll im Lauf der Zeit immer passgenauer werden. Darüber hinaus bekommt man die Inhalte gratis auf den Tablet-PC –  die App ist kostenlos für iPhone/iPad, Android-Smartphones und für Windows Phone erhältlich.
Nachteile dabei: bisher gibt es nur englischsprachige Quellen, die eingebunden werden können; außerdem ist die Nutzung auf Notebooks und Desktop-PCs nicht möglich.

Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer personalisierter Magazine, z.B. Flipboard.com, news.me, editions.com, etc. – aber wir haben bisher nur Zite getestet und finden es sehr empfehlenswert. Für Meinungen zu Zite und anderen personalisierten Magazinen freuen wir uns wie immer sehr.  
Wer sich für eine weitergehende Darstellung einzelner Angebote interessiert, findet hier einen Vergleich.

Schreibe einen Kommentar