Kommunikation über Avatare

Voki bietet die Möglichkeit, Avatare zu entwickeln und dann mit diesen z.B. Texte zu zitieren oder Anweisungen über eine Unterrichtsstunde hinaus zu geben (z.B. Hausaufgaben über Ferien). Die Autoren können dabei die Audiotexte selbst sprechen oder eine automatisch generierte Stimme die Texte sprechen lassen.
Hier ein Beispiel - um den Arbeitsauftrag zu hören, klicken Sie auf den Play-Button:

Das Erstellen solcher Avatare ist kostenlos, allerdings ist eine Registrierung auf der Site des Anbieters - Voki - erforderlich.
Das Erscheinungsbild der Figuren kann aus einer sehr breiten Palette gewählt werden - von Tierfiguren über Zeichentrickcharaktere bis hin zu Prominenten und Politikern reicht das Spektrum.

Auf der Voki Website findet sich auch eine Vielzahl von Ideen, wie dieses Tool sinnvoll im Unterricht integriert werden kann, vom Vorlesen von Texten über die Erstellung von Schülerpräsentationen.

Ob dieses Tool wirklich etwas bringt...wir haben es noch nicht getestet. Aber natürlich freuen wir uns über Erfahrungsberichte aus der Praxis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen