Virtuelle Pinnwand mit padlet

Nach unserer Sommerpause ist es einmal wieder Zeit, einen neuen Post zu schreiben. Nachdem wir schon einige Anfragen erhalten haben, wie wir den Post zur BWL Prüfungsvorbereitung erstellt haben, hier die Lösung: mit padlet.com.
Dabei handelt es sich um ein vielseitiges Tool, das in erster Linie die Funktion einer (virtuellen) Pinnwand hat - d.h., man kann Notizen, Bilder, Videos daran anbringen, auch was die Anordnung angeht, ist man ziemlich frei. Dabei kann nicht nur eine Person, sondern eine Vielzahl von z.B. Mitgliedern einer Klasse eine solche Pinnwand gemeinsam gestalten.

Damit hat man z.B. die Möglichkeit, eine einfache Mindmap zu erstellen, im Fremdsprachenunterricht Wortfelder abzubilden, Lerninhalte aufzulisten und mit Lernmaterialien zu verknüpfen (siehe unser Post oben), Projekt-Kalender zu erstellen etc. - eine Auswahl möglicher Anwendungen bietet padlet selbst.

Natürlich gilt auch bei diesem Tool, dass man es kostenlos nutzen kann, lediglich eine Registrierung ist erforderlich. Wir meinen: unbedingt mal ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen